------------

News

Bob Dylan: Verwirrung über seltsames Tournee-T-Shirt

Published on

Dave J Hogan/Getty Images for ABA

Bob Dylan sorgt auf seiner aktuellen Tournee mit einem besonderen (oder sollen wir sagen: besonders seltsamen) Merchandise-Artikel für Rätselraten.

 von Markus Brandstetter

Wie der US-amerikanische ROLLING STONE berichtet, gibt es an Dylans Merch-Stand ein 2012er-Tourshirt der Tempest-Tour zu kaufen. Auf der Rückseite finden sich Tourdaten sowie Songtitel. Das an sich wäre nun wahrlich keine Diskussion oder gar News wert – gäbe es an der Geschichte nicht ein paar Haken.

Das seltsame an dem T-Shirt

Wie das Musikmagazin berichtet, wunderten sich Fans einerseits über den Aufdruck c2024 – was auf ein diesjähriges Produktionsdatum des T-Shirts hindeutet. Es handelt sich dabei aber nicht um einen simplen Nachdruck eines bereits vergriffenen Shirts – denn besagtes T-Shirt war auf Dylans 2012-Tournee gar nicht erhältlich.

Mehr noch: Die Tour sei damals gar nicht unter dem Titel Tempest Tour gelaufen – genau das steht aber auf dem T-Shirt zu lesen.

Falsche Konzertdaten

Es wird aber noch seltsamer weiter: Bei den Tourdaten ist unter anderem ein Konzert am 10. November 2012 in Rosemont, Illinois aufgedruckt. Dieses Konzert hat es allerdings nie gegeben.

Fans diskutieren nun: Wollte uns Dylan, der alte Trickster, damit einen Streich spielen und einmal mehr die Grenze zwischen Fakt und Fiktion vermischen? Oder wollte das Management-Team hier einfach nur schnelle Kohle machen, ohne Produkte ausreichend zu prüfen? Dylan selbst hat sich – Überraschung! – zu dieser Sache bislang nicht geäußert. Es ist davon auszugehen dass er, der große, schweigsame Songwriting-Riese, das auch weiterhin nicht tun wird.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Bob ist überhaupt nicht authentisch“: Bob Dylan und die Sache mit dem Plagiatsvorwurf

Don't Miss