------------

News

Joe Satriani über Van-Halen-Tribute: „Ich bin hier, um Eddies Vermächtnis zu feiern“

Published on

Sammy Hagar und Joe Satriani
Jeremychanphotography/Getty Images

Im Rahmen der Best of Both Worlds-Tournee performt Joe Satriani gemeinsam mit den beiden ehemaligen Van-Halen-Mitgliedern Sammy Hagar und Michael Anthony sowie Drummer Jason Bonham und Ray Thistlewaite (unter anderem) Songs der 2020 verstorbenen Gitarrenikone Eddie Van Halen. In einem aktuellen Interview spricht Satriani, selbst Gitarrenikone und prägender Gitarrist der 1980er- und 1990er-Jahre über seine Rolle – und über eine schwierige Situation im zerstrittenen Van-Halen-Camp.

von Markus Brandstetter

Vom US-amerikanischen Radiomoderator Eddie Trunk darauf angesprochen, ob er noch Kontakt zu David Lee Roth oder Alex Van Halen habe, erklärte er: „Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr mit Dave gesprochen… Ich habe ein paar Mal mit Alex gesprochen, aber nicht mehr in letzter Zeit; nicht mehr, seit die Tournee so richtig in Gang gekommen ist. Wir sind einfach überschwemmt worden mit den Shows, mit der ganzen Presse, die damit einhergeht… Ich weiß es nicht. Ich meine, der bittersüße Teil dieser ganzen Sache war, dass ich nie in der Band Van Halen war.“.

„Ich will einfach nur diese Musik feiern“

Dann deutet Satriani (Spitzname: „Satch“) auch die schwierige Lage im Van-Halen-Camp an. „Ich war nie ein Teil der Familie. Ich war nie mit jemand anderem als Mike und Sam befreundet. Und es gibt einige Probleme, die sie haben, in diesem Lager, und ich habe nichts damit zu tun, und ich will wirklich nicht darin verwickelt werden, was auch immer es sein mag.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joe Satriani (@joesatriani)

Satriani weiter: „Ich bin einfach hier, genau wie die Fans. Ich will einfach nur diese Musik feiern. Ich will es richtig machen. Ich werde jeden Abend, an dem ich die Bühne betrete, 100% geben, und der ganze Rest hat nichts mit mir zu tun. Ich bin hier, um Eddies Vermächtnis zu feiern und zu respektieren, so gut ich das kann.“

Hier holt sich Satriani Ratschläge über Eddie Van Halens Gitarrenparts

Der Gitarrist erzählte außerdem, dass er bei Fragen über Eddies Gitarrenparts guten Rat von Bassist Michael Anthony bekommt: „Michael ist wirklich fantastisch, wenn es darum geht, meine Fragen zu beantworten. Ich frage ihn die ganze Zeit: ‚Wie hat Eddie das gemacht? Wie ist er mit diesem und jenem Teil umgegangen?’ Er hat wirklich anekdotische Beweise, tolle Geschichten darüber, wie Eddie jedes Mal, wenn er einen bestimmten Song spielte, diesen irgendwie anders spielte. Und man muss ihm einfach folgen, denn er war eine Quelle der Kreativität. Er veränderte sich ständig und erweiterte seine Parts immer weiter“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Satriani weiter: „Wenn man all diese Geschichten hört, wird einem klar, wie einzigartig jede Iteration von Van Halen war, und es begann mit Eddie. Also, ja, ich treffe mich definitiv oft mit Mike und er hat immer tolle Ratschläge.“

Joe Satriani im Interview: „Veränderung ist unumgänglich“

Don't Miss